Start-up

Finance für Start-ups

Start Finance für Start-Ups 

Buchhaltung und Finanzen sind für viele Gründer unwichtig, langweilig und gerade in der Anfangsphase eine Zeitverschwendung. Es geht darum die Idee marktreif zu machen - also warum sollte man seine Zeit dann mit Belegen und Excel verschwenden?

Cartoon JLM Finance_black_small.png

Ganz einfach: Buchhaltung und strukturierte Finanzen sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Nur wer seine Zahlen kennt und sich auf diese auch verlassen kann, ist in der Lage strategisch wertvolle Entscheidungen zu treffen. Viele Start-Ups scheitern, weil sie ihre Finanzen nicht im Griff haben, nicht langfristig wirtschaften oder zu spät merken, dass das Geld nicht reicht. Unternehmer in der Anfangsphase steuern häufig nach Gefühl, weil die Fakten fehlen. Auch gibt es oft Ärger mit dem Finanzamt, wegen falschen Belegen, verpassten Fristen oder zahlreicher anderer formellen Kleinigkeiten, die dann furchtbar viel Deiner wertvollen Zeit rauben .

 

Für den Abschluss einer Finanzierungsrunde sind saubere Bücher unerlässlich. Eine Due-Diligence mit chaotischen Finanzprozessen und intransparenter Dokumentation ist zum Scheitern verurteilt. Es gibt also unendlich viele Gründe warum die Buchhaltung von Tag 1 richtig gemacht werden sollte.  Je später Du mit dem Aufräumen der Finanzen anfängst, desto belastender ist der Prozess.  

Beratung & Coaching

Du möchtest, dass ich mir Eure Finance Prozesse anschaue und Dich individuell berate? 

In einem oder mehreren Workshops analysieren wir Deinen Ist-Zustand und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Wir schauen gemeinsam wie wir Deine Finanzprozesse automatisieren & gegebenenfalls Tools in Deine Systemlandschaft integrieren können. Unordnung und manuelle Prozesse kosten Geld. Ich helfe Dir Deine Finance & Admin Landschaft effizient und effektiv aufzubauen. Die Aufgabe von Dir und Deinem Finance Team sollte sein, Euer Start-Up aufs nächste Level zu bringen und nicht Eure Zeit mit Finanzchaos zu verschwenden.

 

Ich biete Dir Knowhow zu folgenden Themen: 

 
JLM_Start_Finance_ordner_recolored.png

Buchhaltung

Initiales Aufsetzen einer digitalen Buchhaltung

JLM_Start_Finance_gear2_recolored.png

Cash

Cash-Planung, Liquiditätsreporting & einfaches Working Capital Management 

JLM_Start_Finance_charts_recolored.png

Controlling

Aufsetzen der wichtigsten Entscheidungshilfen durch Einsatz einfacher Tools

JLM_Start_Finance_cloud_recolored.png

Digitalisierung

Hilfe bei der Auswahl / Erstellung von Tools für digitale Finanzprozesse 

JLM_Start_Finance_flipchart_recolored.pn

Reporting

Strukturierte Abschlüsse. Aussagekräftige Reportings für Investoren und Management 

JLM_Start_Finance_gear_idea_recolored.pn

Automatisierung

Automatisierung der Finanzprozesse. Stop der Ressourcenverschwendung.

Lass uns jetzt gemeinsam durchstarten  🚀

Hinterlasse eine Nachricht hier oder schreibe mir eine E-Mail: jana[at]startfinance-now.com 

arrow&v

Danke für Deine Nachricht! Ich melde mich bei Dir ganz schnell zurück.

Start-up

Finance for
Start-Ups

Start Finance for Start-Ups

For many founders, finance topics like structured accounting, budgeting, expenses management, and many others are less important and not a priority from day 1. It's all about getting the idea ready for the market - so why waste your time with receipts and Excel?

Cartoon JLM Finance_black_small.png

It's simple: bookkeeping and structured finances form the foundation for a successful business. Only those who know and can rely on their figures are in a position to make strategically valuable decisions. Many start-ups fail because they do not have their finances under control, are not planning long-term and in the end, realize too late that they have run out of money. Entrepreneurs in the early stages often steer based on instinct because simple baseline figures are missing. This also often leads to trouble with the tax office because of incorrect receipts, missed deadlines, or numerous other formal trifles that can take up an awful lot of your valuable time.

Clean books are essential for the closing of a financing round. Due diligence with chaotic financial processes and non-transparent documentation is doomed to fail. So there are endless reasons why accounting should be done right from day 1.  The later you start cleaning up your finances, the more stressful and expensive the process will be.

Consulting & Coaching

Do you want me to take a look at your finance processes and provide individual advice? 

In a few workshops, we will analyze your current situation and work out a solution. Together we will see how we can automate your finance processes and integrate tools into your system landscape. Disorder and manual processes cost money. I will help you in building up an efficient and effective finance & admin landscape. The objective is that you and your finance team should be able to focus full-time on scaling your start-up to the next level and not wasting time with financial chaos.

 

I offer you know-how on the following topics: 

 
JLM_Start_Finance_ordner_recolored.png

Bookkeeping

Initial set-up of digital accounting

JLM_Start_Finance_gear2_recolored.png

Cash

Cash planning, liquidity reporting & working capital management

JLM_Start_Finance_charts_recolored.png

Controlling

Supporting key decision making through the use of simple tools

JLM_Start_Finance_cloud_recolored.png

Digitalization 

Help with the selection and creation of tools for digital financial processes

JLM_Start_Finance_flipchart_recolored.pn

Reporting

Structured financial statements and meaningful reporting for investors and management

JLM_Start_Finance_gear_idea_recolored.pn

Automation

Automation of financial processes. Stop wasting resources

Let's take off together and start finance now 🚀

Leave me a message in this form or send me an email via: jana[at]startfinance-now.com

arrow&v

Thank you for your message! I will get back to you very quickly.